Schweizer Wurstsalat

Schweizer Wurstsalat

Auch beim Wurstsalat gibt es unzählige Arten, wie man den zubereiten kann. Den klassischen Schweizer Wurstsalat mit Käse mag ich sehr gerne! Allerdings ist es recht schwierig eine geeignete Wurst zu finden, Selbst beim Metzger um die Ecke ist es fast unmöglich eine Wurst oder einen Fleischkäse zu finden, der nicht vor Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern nur so strotzt! Daher mach ich mir mittlerweile meinen Fleischkäse selbst und nehme diesen für den Wurstsalat.

Den Fleischkäse und den Käse schneide ich dabei in besonders feine Streifen, ebenso die Gurken. Man mag es nicht glauben, aber der Salat schmeckt ganz anders, als wenn man gröbere Stücke schneidet. Als Käse habe ich Emmentaler genommen, der ist schön würzig im Geschmack. Ansonsten waren noch Zwiebel und Tomate drin, angemacht mit Essig, Öl und frischen Kräutern. Besonders mag ich im Wurstsalat frische Kräuter aus dem Garten wie Schnittlauch und Liebstöckel.