Was soll man nur in Maßen genießen?

Hierbei handelt es sich um Lebensmittel, die zwar LCHF konform sind, aber meist doch einen gewissen Anteil KHs oder Fruchtzucker enthalten. Man sollte hier die nötige Vorsicht walten lassen, die enthaltenen KHs summieren sich da ganz schnell. Auch rate ich immer zur Vorsicht in Abnehmphasen, gerade da wundert man sich oft über Stillstand, und nicht selten findet man den Grund in der Summe der KH über den Tag verteilt.

Bohnen, Linsen, Früchte

(auch hier gilt: möglichst frische Produkte, ggf. gefrorene Ware)
Geeignet für LCHF Gruppe: G3

Beeren

Geeignet für Gruppen G2 &G3

Nüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne etc.

Geeignet für LCHF Gruppen: G2, G3

Schokolade mit hohem Kakaogehalt

(mind. 70 %)
Geeignet für LCHF Gruppe: G3

Milch

Milch ist zwar ein erlaubtes Lebensmittel, sie enthält aber 5g Kohlenhydrate auf 100 g. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass bereits in einem Glas mit 200 ml schon 10 g KH enthalten sind. Daher ist hier ein Verzicht sinnvoll, oder aber wirklich Vorsicht angeraten!
Geeignet für LCHF Gruppe: G3

Alkohol sollte wenn überhaupt nur sparsam konsumiert werden, da dieser die Fetteinlagerung fördert und die Blutzucker Bilanz
stört. Wenn man noch abnehmen will oder muss (Gruppe G1 & G2), sollte man auf Alkohol vollkommen verzichten, auch auf
kleinste Mengen.Bier enthält Maltose, ein sehr schnelles Kohlenhydrat und wird aus Getreide hergestellt, daher gehört
es meiner Ansicht nach zu den Dingen, auf die man ebenfalls vollständig verzichten sollte.

Während geplanter Gewichtsreduktion ist es nicht nur sehr sinnvoll, sondern wirklich angeraten, generell auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Wenn man sein Idealgewicht erreicht hat, kann man diese jedoch in kleineren Mengen genießen und selbst testen inwieweit man davon essen kann, ohne dass sie sich negativ auf die Gesundheit oder das Gewicht auswirken.